Raphael Köllner

Microsoft MVP Windows Insider und Windows Top Insider

Raphael Köllner ist angehender Fachanwalt für Informationstechnologie und studiert Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Medienrecht an der Universität zu Köln. Im Rahmen seines Studiums und Berufslebens arbeitete er für diverse Kanzleien, Verbände und auch IT-Konzerne wie für die Microsoft Deutschland GmbH. Zuletzt war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP und bei den CBH Rechtsanwälten Köln und nun bei der Alegri International Service GmbH.

Thematisch beschäftigt er sich sowohl mit dem IT und IP Recht im Schwerpunkt mit dem Cloud Computing und auf der anderen Seite auch mit den technischen Zusammenhängen. Er ist nun zum fünften Mal als MVP für Office Server and Services und zum zweiten Mal als Windows Insider MVP ausgezeichnet worden. Dies belohnt seine Tätigkeit in der Community, als MCT-Trainer, Microsoft Student Partner und IT Trainer. Als Mann der Community leitet er die größte deutsche Office365 und Windows10 Insider Community, organisiert die Office365Konferenz und ist einer von sehr wenigen Windows Top-Insidern. Er bildet die Schnittstelle zwischen der IT und der Rechtswissenschaft.