Nils Kaczenski

Microsoft MVP Cloud & Datacenter Management

Nils Kaczenski hat in den Herbstferien 1983 als Siebtklässler nach kurzer, aber intensiver Sehnsuchtsphase seinen ersten Computer gekauft, selbstverständlich einen C64 (mit 1541-Floppy). Lange Nächte mit Basic-Spaghetticode, Peek-&-Poke-Postern und dem Abtippen schier endloser Programmlistings waren die Folge.

Seit Mitte der Neunzigerjahre ist Nils als Consultant für Windows-Netzwerke tätig und berät Firmen und Administratoren in technischen und strategischen Fragen. Für sein Engagement in Online-Communities hat Microsoft ihn seit 2003 regelmäßig als Most Valuable Professional (MVP) für Directory Services und Hyper-V ausgezeichnet.

Nils wohnt mit seiner Familie in Hannover und leitet das Consulting bei der Michael Wessel Informationstechnologie GmbH. Seine Schwerpunkte sind die strategischen Themen Verfügbarkeit, Virtualisierung und IT-Sicherheit. Er betreut Kunden aus dem gehobenen Mittelstand und im Enterprise-Segment und konzipiert mit ihnen Migrationen, IT-Strategien und Sicherheitsrichtlinien.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er als Fachautor für Windows-Themen bekannt geworden und ist gefragter Sprecher auf Konferenzen und Community-Veranstaltungen. Das IT-Autorenblog faq-o-matic.net, das er mit über 100 Autoren betreibt, gehört seit 2005 zu den wichtigsten IT-Ressourcen der deutschsprachigen Community.