Jan Kappen

Microsoft MVP Cloud and Datacenter Management

Jan Kappen ist als technischer Consultant im Bereich Virtualisierung mit Hyper-V, Storage und Netzwerk bei der Rachfahl IT-Solutions tätig und wurde 2015 erstmals von Microsoft als „Most Valuable Professional“ (MVP) für seine Kenntnisse im Bereich „File System Storage“ ausgezeichnet. Seit dem Beginn seiner IT-Karriere im Jahr 2005 hat er schon viele Themengebiete gesehen und bearbeitet, bevor in den letzten Jahren eine Spezialisierung auf den Bereich „Private Cloud“ stattgefunden hat. Jan ist einer der Autoren auf einem der größten deutschsprachigen Blogs für Hyper-V und SMB3 (www.hyper-v-server.de). Im Jahr 2013 ist die erste Version des Buchs „Microsoft Hyper-V und System Center: Das Handbuch für Administratoren“ erschienen, Jan Kappen ist hier einer der vier Autoren. 2014 erschien eine zweite, aktualisierte Variante für das Betriebssystem 2012 R2.

Neben seinen Tätigkeiten als Consultant ist Jan einer der beiden Trainer des Hyper-V Powerkurs, einer Schulung über Hyper-V, Netzwerk und Storage (powerkurs.net). Zusätzlich ist er in der Hyper-V Community aktiv, die regelmäßig in unterschiedlichen Städten in Deutschland stattfindet (hyper-v-community.de). Jan twittert unter @JanKappen.